Hausarztpraxis Balk & Ortmann | Stadtplatz 30 | 84494 Neumarkt-St. Veit
08639 8672

Dr. med. Markus Balk

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Markus Balk nahm 1987 das Studium der Humanmedizin an der Universität Ferrara in Italien auf. 1988 setzte er es an der Universität Erlangen-Nürnberg fort und schloss es im Jahr 1993 mit dem 3. Staatsexamen ab.

Die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin begann Dr. Markus Balk 1994 im Bezirkskrankenhaus Bayreuth im Bereich Akutpsychiatrie und Gerontopsychiatrie. Von 1995-1997 führte ihn seine Facharztausbildung in die Reha-Klinik Endorfer Hof in Bad Endorf, wo er sich im Bereich Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie und orthopädische Krankheitsbilder weiterbildete. Im Anschluss war Dr. Markus Balk von 1997-1999 Weiterbildungsassistent in der Chirurgie des Kreiskrankenhauses Wasserburg und von 1999-2000 in der Abteilung für Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Trostberg. Es folgte der letzte Ausbildungsabschnitt in der allgemeinärztlichen Praxis Dr. Kobler in Neumarkt-Sankt Veit. Die Anerkennung zum Facharzt für Allgemeinmedizin erlangte Dr. Markus Balk am 14.03.2001.

Daneben war Dr. Markus Balk von 1997-2000 als Notarzt an den Standorten Wasserburg a. Inn und Trostberg tätig.

Am 08.06.1996 promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer neurologisch experimentellen Arbeit.

Im Jahr 2001 ließ Dr. Markus Balk sich als Facharzt für Allgemeinmedizin in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Josef Kobler in Neumarkt-Sankt Veit nieder. Seither bildete Dr. Markus Balk zwei Assistenzärzte zum Facharzt für Allgemeinmedizin aus und absolvierte eine chirotherapeutische Weiterbildung.

Dr. Markus Balk spricht Deutsch, Italienisch und Englisch.

Jan Ortmann

Facharzt für Innere Medizin

Jan Ortmann begann das Studium der Humanmedizin 1997 an der Justus Liebig Universität Gießen. Im Jahr 2000 wechselte er an die Technische Universität München und schloss das Studium im Jahr 2004 an der Ludwig Maximilian Universität München mit dem 3. Staatsexamen ab.

Während des Studiums sammelte er erste praktische Erfahrungen u.a. am Singapore General Hospital im Bereich Notfallmedizin sowie im Praktischen Jahr an der Mt. Sinai School of Medicine, New York City, im Bereich der Kardiologie, der Gastroenterologie und der Infektionskrankheiten. Zwischenstationen in Deutschland führten ihn an das Klinikum Rosenheim (Allgemein- und Unfallchirurgie) und an das Dr. von Haunersche Kinderspital in München.

Nach Erteilung der Approbation ergänzte Jan Ortmann von 2005-2006 das Team des Werksärztlichen Dienstes bei der Wacker Chemie AG in Burghausen, wo er sich national und international mit Arbeitsmedizin beschäftigte.

Von 2006-2012 absolvierte er die Facharztausbildung zum Internist an den Kreiskliniken Altötting und Burghausen. Dabei lagen seine Schwerpunkte auf der Kardiologie, der Gastroenterologie und der Onkologie. Von 2013 bis März/2014 betreute er in der Klinik Mühldorf die Intermediate Care Station („Zwischenintensivstation“ mit Schwerpunkt Kardiologie, Überwachung kritischer Krankheitsbilder und Nachbeobachtung nach größeren operativen Eingriffen). Im April 2014 trat Jan Ortmann die Nachfolge von Dr. Josef Kobler an und ist seither als hausärztlich tätiger Internist in Neumarkt-Sankt Veit niedergelassen.

Zudem ist Jan Ortmann seit dem Jahr 2010 an den Standorten Waldkraiburg, Altötting und Mühldorf als Notarzt mit bereits über 1000 Einsätzen im Dienst.

Jan Ortmann spricht Deutsch und Englisch.

Dr. med. Christoph Wieser

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Dr. med. Christoph Wieser begann 1999 sein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss es dort 2005 mit dem Staatsexamen ab. 2007 erfolgte die Promotion an der Anatomischen Anstalt der LMU München. 

Nach der Approbation im November 2005 begann er 2006 seine internistische Ausbildung als Assistenzarzt an der Kreisklinik Altötting. Diese setzte er in Mühldorf ab 2008 fort, erlangte 2010 erst die Zusatzqualifikation Notfallmedizin und dann 2012 die Facharztanerkennung Innere Medizin.

Nach fundierter Ausbildung in der Intensivmedizin und Ernennung zum Funktionsoberarzt der Klinik Mühldorf erfolgte die gezielte Weiterbildung im Fach Kardiologie, die ab Februar 2013 in der Kreisklinik Altötting komplettiert wurde. Dort war er nach Hospitation an der Klinik für Herzrhythmusstörungen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Regensburg ab 2014 als Oberarzt für die Interventionelle Kardiologie (Herzinfarktversorgung) und auch für die Interventionelle Elektrophysiologie (Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen) zuständig.

2015 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. 2021 erwarb er die Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Seit April 2023 verstärkt er das Team der Hausarztpraxis Balk & Ortmann als hausärztlich tätiger Internist und ist am Standort Altötting weiterhin als Notarzt tätig.

Dr. med. Christoph Wieser spricht Deutsch und Englisch.

Michael Abspacher

Weiterbildungsassistent zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Michael Abspacher, aufgewachsen im niederbayerischen Landkreis Passau, nahm 2012 das Studium der Humanmedizin in München auf. Nach dem vorklinischen Studienabschnitt an der Ludwig-Maximilian-Universität München wechselte er für die weitere Ausbildung an das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Bereits das Praktische Jahr, der letzte Abschnitt des Studiums, führt ihn 2019 in die Hausarztpraxis im Alten Rathaus in Neumarkt-St. Veit. Dem Staatsexamen als Abschluss des Studiums folgte ab Oktober 2019 eine mehrjährige Weiterbildungszeit im Krankenhaus Landshut-Achdorf. Hier sammelte Michael Abspacher Erfahrungen in der Inneren Medizin in den Bereichen der Pulmologie, Kardiologie, Gastroenterologie sowie in der Notfall- und Intensivmedizin, gefolgt von einer halbjährigen Weiterbildung in der unfallchirurgischen Ambulanz und Notaufnahme.

Im Mai 2023 wechselte er für die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in die hausärztliche Gemeinschaftspraxis Balk & Ortmann.

Michael Abspacher spricht Deutsch und Englisch.

Simone Otten

Weiterbildungsassistentin zur Fachärztin für Allgemeinmedizin

Simone Otten ist im Landkreis Ebersberg aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Anfertigung ihrer Diplomarbeit im Bereich der Humangenetik im Jahr 2004, arbeitete sie mehrere Jahre im Bereich der Multiple-Sklerose-Forschung bei Trium, München.

Im Jahr 2008 wechselte sie ans Klinikum der Universität München Großhadern, wo sie das Labor zur Herstellung von Knochenmark der dortigen Transplantationseinheit leitete. Später arbeitete sie in der Herstellung von Vakzinen für dendritische Zellen.

Im Sommer 2011 begann sie ihr Zweitstudium in Humanmedizin an der LMU/TU. Einen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolvierte sie 2017 in unserer Hausarztpraxis in Neumarkt Sankt Veit. Nach ihrer Approbation im Jahr 2018 folgte die klinische Weiterbildung im Bereich der Inneren Medizin am Klinikum Mühldorf am Inn und Klinikum Burghausen. Anschließend arbeitete sie ein halbes Jahr in der unfallchirurgischen Notaufnahme am Standort Altötting. Seit September 2018 ist sie ein Mitglied unseres Ärzteteams um hier ihre Weiterbildung zur Allgemeinmedizin abzuschließen.

Simone Otten spricht Deutsch und Englisch.